Die Antwort ist nicht immer 42

Anleitung zur elektronischen Unterschrift

Wir nutzen Adobe Sign für elektronische Unterschriften. Sie, als der Unterzeichner, benötigen keine zusätzliche Software, um unsere Dokumente zu unterschreiben.

Der Vorgang ist in wenigen Schritten einfach und sicher ausgeführt. Sollten Sie trotz unserer kleinen Anleitung Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an.

01.

Unsere Mail an Sie

1. Der Absender der eMail ist Adobe Sign mit dem Betreff: Signature requested on, gefolgt von der Dokumentenbeschreibung.

2. Mit Klick auf den Button Review and sign starten Sie den Browser, der das zu unterschreibende Dokument lädt.

02.

Das Dokument

3. Je nach Dokument kann es sein, dass Sie vielleicht noch fehlende Informationen ergänzen müssen. Diese Felder sind farblich unterlegt.

03.

Das Feld „Hier Unterschreiben”

4. Das Feld zum unterschreiben ist mit dem Hinweis Click here to sign bezeichnet. Bitte einmal in dieses Feld klicken!

04.

Wie Unterschreiben?

5. Sie können mit Tastatur, Grafiktablet, einer Unterschriftsdatei oder aber auch auf Ihrem Mobilgerät unterschreiben.

Wenn Sie am PC arbeiten kommt für die meisten die Tastatur in Frage (Icon „Type“).

6. Schreiben Sie Ihren Namen in das Feld.

05.

Ihre Unterschrift

7. Es erscheint Ihr Name im Unterschriftenfeld.

8. Anschließend klicken Sie auf den Button Apply.

Dadurch wird die Unterschrift in das Dokument eingebunden.

06.

Unterschrift bestätigen

9. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, erscheint im Fuß ein Hinweis darauf, das mit der Aktivierung der Unterschrift und dem Inhalt des Dokumentes einverstanden sind.

Klicken Sie bitte auf den Button Click to sign um die verbindliche Unterschrift zu bestätigen und das Dokument zu verifizieren.

07.

Bestätigung

10. Jetzt erhalten Sie den Hinweis, das alles geklappt hat und Sie das unterschriebene Dokument per eMail zugeschickt bekommen. Außerdem können Sie mit einem Klick auf „Download a copy“ das Dokument schon vorab herunterladen.

08.

Bestätigung per eMail

11. Sie erhalten das unterschriebene Dokument als eMail-Anhang, das Sie dann auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone speichern können.

12. Mit Klick auf den Button Open agreement gelangen Sie auf das Portal von Adobe Sign, wo Sie das Dokument ebenfalls einsehen können.

Kontakt / Anfrage