Vita

1977
1977

Start...

... in ein Berufsleben dessen Entwicklung zu diesem Zeitpunkt weder vorstellbar noch absehbar ist.
Am 1. September 1977 beginnt meine Lehre als Drucker – und als letzter im IHK-Bezirk Wuppertal - Solingen - Remscheid ausgebildeter Buchdrucker.
Meine Ausbildungszeit ist geprägt vom Wandel des Buchdruckes und Schriftsatzes hin zum Offsetdruck und Fotosatz.
Das Wort Computer gibt es zu dieser Zeit noch nicht im Wortschatz der Druckindustrie.

1982
1982

Gründung...

... der Druckerei Schaale Druck Produkte durch den Inhaber Hauke Schaale.
Start in meine Selbstständigkeit und die ersten Erfahrungen mit elektronischem Arbeitsgerät – dem Fotosatzgerät.
Compugraphic CG 7500, ein Meilenstein für gestalteten Schriftsatz.
Legendär – aus heutiger Sicht – sind die 8-Zoll Disketten mit einer Speicherkapazität von 80 kB.
Und schon fast revulutionär war die Ausführung in HD mit 128 kB Speicherkapazität.

1987
1987

Aus...

... Schaale Druck Produkte wird Schaale Werbegruppe.
Die ersten Computer kommen auf und die Deutsche Post startet ihren Dienst „BTX“. So hat man ab sofort die Möglichkeit, seine Miete per Online-Banking zu überweisen und die Waschmaschine vom „Sofa“ aus zu bestellen.
Mit einem Amiga 500 mache ich die ersten Erfahrungen mit Maus und grafikbasierten Programmen.
Und die Anwendung AmigaWriter hat schon viel von den künftigen Office-Programmen zu bieten.

1993
1993

Komplette...

... Übernahme der Schaale Werbegruppe mit einem Partner unter neuer Firmierung: Wagner & Krause OHG
Es folgt eine schnelle Umstellung von der klassischen Druckausrichtung hin zur Full-Service-Werbeagentur.
Darüber hinaus leite ich für meine Agentur den endgültigen Wandel ins multimediale Zeitalter ein.
Wir erstellen als eines der ersten Unternehmen in Deutschland Multimediapräsentationen auf CD-ROM. Innovativ ist auch die philipseigene Entwicklung der interaktiven CD – kurz CD-i. Ab dem Jahr 1995 folgt die Produktion von Video-CDs.

1997
1997

Im Zuge...

... der rasanten technischen Entwicklung kommen die ersten Touch-Screen-Monitore als
POI-/POS-Marketinginstrumente auf den Markt.
Mittlerweile hat sich die CD-ROM als moderner Präsentations- und Werbeträger etabliert. So werden z.B. für die Firma Novell alle drei Monate 250.000 CDs mit Anwendersoftware produziert.
Für TOSHIBA Electronics Europe wird eine Produkt-CD entwickelt, deren Inhalt über 4.000 technische Datenblätter, eine Vielzahl von Exceltabellen und hunderte Abbildungen des gesamten Semiconductor-Bereiches enthält.

1999
1999

Die Expansion...

... der neuen Geschäftsbereiche hat die Gründung des zweiten Unternehmens zur Folge: Wagner & Krause Multimedia GmbH.
Mit dem Slogan „touch the future“ starte ich als erster Internetprovider im Bergischen Land.
Für genau 780,00 DM Jahresgebühr habe ich die Domain touch.de registriert, um mit eigenem Internetserver alle Dienste rund um eMail und Webhosting anbieten zu können.
Nun ist es nur noch konsequent, mit dem Know-How als Werbefachmann auch die ersten Internetpräsentationen zu erstellen.

2000
2000

Ob neue Medien...

... oder klassischer Printbereich – die Märkte erleben turbulente Zeiten.
Aber auch jetzt zeigt sich, dass das Konzept einer breiten Produkt- und Dienstleistungspalette wie ein Fels in der Brandung den stärksten Stürmen stand hält.
Obwohl viele Unternehmen in der Werbe- und Druckbranche die Segel streichen, können wir uns über weiteren Kundenzuwachs freuen.
Einsatz für den Kunden und Flexibilität zahlen sich auf Dauer aus.

2010
2010

Getreu...

... meiner Überzeugung:

„Wer nicht mit der Zeit geht,
 geht mit der Zeit!“

habe ich mich neuen Herausforderungen gestellt und mir mit dem Kauf der einstigen Mode-PR-Agentur AGENTIFIJSH das Thema Public Relation zu Eigen gemacht.

So kann ich heute in der Umsetzung von Marketingkonzepten auch den Einsatz lokaler oder fachspezifischer Presse berücksichtigen.

... Fortsetzung folgt!

Anfrage haedefeld.de | in-haedefeld.de

Ich hätte gerne ein Angebot für folgende eMail-Adresse:
Ich hätte gerne ein Angebot für folgende Unternehmens-Domain:



Anfrage Webhosting

Bitte unterbreiten Sie mir ein schriftliches Angebot für das nachfolgend aufgeführte Webhostingpaket: