Start in ein Berufsleben dessen Entwicklung zu diesem Zeitpunkt weder vorstellbar noch absehbar ist.
Am 1. September beginnt meine Lehre als Drucker – und als letzter im IHK-Bezirk Wuppertal – Solingen – Remscheid ausgebildeter Buchdrucker.
Meine Lehrzeit ist geprägt vom Wandel des Buchdruckes und Schriftsatzes hin zum Offsetdruck und Fotosatz.
Das Wort Computer gibt es zu dieser Zeit noch nicht im Wortschatz der Druckindustrie.
... der Druckerei Schaale Druck Produkte durch den Inhaber Hauke Schaale.
Start in meine Selbstständigkeit und die ersten Erfahrungen mit elektronischem Arbeitsgerät – dem Fotosatzgerät. Compugraphic CG 7500, ein Meilenstein für gestalteten Schriftsatz.
Legendär – aus heutiger Sicht – sind die 8-Zoll Disketten mit einer Speicherkapazität von 80 kB. Und schon fast revulutionär war die Ausführung in HD mit 128 kB Speicherkapazität.
... Schaale Druck Produkte wird Schaale Werbegruppe.
Die ersten Computer kommen auf und die Deutsche Post startet ihren Dienst „BTX“. So hat man ab sofort die Möglichkeit, seine Miete per Online-Banking zu überweisen und die Waschmaschine vom „Sofa“ aus zu bestellen.
Mit einem Amiga 500 mache ich die ersten Erfahrungen mit Maus und grafikbasierten Programmen.
Und die Anwendung AmigaWriter hat schon viel von den künftigen Office-Programmen zu bieten.
... Übernahme der Schaale Werbegruppe mit einem Partner unter neuer Firmierung: Wagner & Krause OHG.
Es folgt eine schnelle Umstellung von der klassischen Druckausrichtung hin zur Full-Service-Werbeagentur.
Darüber hinaus leite ich für meine Agentur den endgültigen Wandel ins multimediale Zeitalter ein. Wir erstellen als eines der ersten Unternehmen in Deutschland Multimediapräsentationen auf CD-ROM. Innovativ ist auch die philipseigene Entwicklung der interaktiven CD – kurz CD-i. Ab dem Jahr 1995 folgt die Produktion von Video-CDs.
... der rasanten technischen Entwicklung kommen die ersten Touch-Screen-Monitore als POI-/POS-Marketinginstrumente auf den Markt.
Mittlerweile hat sich die CD-ROM als moderner Präsentations- und Werbeträger etabliert. So werden z.B. für die Firma Novell alle drei Monate 250.000 CDs mit Anwendersoftware produziert.
Für TOSHIBA Electronics Europe wird eine Produkt-CD entwickelt, deren Inhalt über 4.000 technische Datenblätter, eine Vielzahl von Exceltabellen und hunderte Abbildungen des gesamten Semiconductor-Bereiches enthält.
... der neuen Geschäftsbereiche hat die Gründung des zweiten Unternehmens zur Folge: Wagner & Krause Multimedia GmbH.
Mit dem Slogan „touch the future“ starte ich als erster Internetprovider im Bergischen Land.
Für genau 780,00 DM Jahresgebühr habe ich die Domain touch.de registriert, um mit eigenem Internetserver alle Dienste rund um eMail und Webhosting anbieten zu können.
Nun ist es nur noch konsequent, mit dem Know-How als Werbefachmann auch die ersten Internetpräsentationen zu erstellen.
... oder klassischer Printbereich – die Märkte erleben turbulente Zeiten.
Aber auch jetzt zeigt sich, dass das Konzept einer breiten Produkt- und Dienstleistungspalette wie ein Fels in der Brandung den stärksten Stürmen stand hält.
Obwohl viele Unternehmen in der Werbe- und Druckbranche die Segel streichen, können wir uns über weiteren Kundenzuwachs freuen.
Einsatz für den Kunden und Flexibilität zahlen sich auf Dauer aus.
... meiner Überzeugung:
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“
habe ich mich neuen Herausforderungen gestellt und mir mit dem Kauf der einstigen Mode-PR-Agentur AGENTIFIJSH das Thema Public Relation zu Eigen gemacht.
So kann ich heute in der Umsetzung von Marketingkonzepten auch den Einsatz lokaler oder fachspezifischer Presse berücksichtigen.
... für einen Solinger Rasiermesser-Hersteller.
Vorgabe war es, das sich der Besucher des Shops aus 2 Klingengrößen, 2 Klingenformen sowie 8 Holzarten und 2 Griffformen jegliche Messerkonfiguration zusammenstellen konnte.
Selbstverständlich wurden neben den passenden Bilddarstellungen auch alle Preisdifferenzen mit berücksichtigt.
... der Produktpalette rund um das Thema Logo- & Werbematten, Industriematten, Gesundheitsmatten sowie Hinweismatten – in dieser Zeit dem Thema Corona geschuldet.
... und kein bisschen ...
Sie haben eine Idee und wir setzen sie um. Als Full-Service-Agentur reicht dies vom Logo, der Visitenkarten über Anzeigen und Mailings bis hin zu Firmenschilder und Fahnen.
Ob Website oder (Online)-Shop – SEO oder SocialMedia, bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand.
Damit auch alles reibunsglos läuft, gibt es die eigenen Webserver inkl. Domainverwaltung und eMail inkl.
Papier = Hochformat
Computer = Querformat
– und dennoch stimmt das CI.
Dies ist so, weil unsere Wurzeln in der klassischen Werbung liegen, wir aber die modernen Medien vom ersten Tag nutzen und einsetzen.
Alles aus einer Hand – zum Vorteil unserer Kunden!
Da wir Sie und Ihr Business kennen, können wir Ihnen auch die passenden Werbepräsente bieten.
Ausgefallen, werbewirksam, ansprechend!
Nutzen Sie die größte Werbefläche in Ihrem Unternehmen – den Fußboden.
Unsere Logo- & Werbematten sind nicht nur positive Markenbotschafter, sondern auch absolute Profis, wenn es um Hygiene und Sauberkeit geht.
AgentiFijsh e.K.
Heidberg 14a
42655 Solingen
AgentiFijsh e.K.
Heidberg 14a · 42655 Solingen
AgentiFijsh e.K.
Heidberg 14a
42655 Solingen
AgentiFijsh e.K.
Heidberg 14a
42655 Solingen